Wittower Fähre Wittower Fähre
Wittower Fähre
Wittower Fähre

Wittower Fähre

Fahrgastschifffahrt
Wiek

Auf kurzem Weg in den Norden von Rügen

Wer die Halbinsel Wittow im Norden von Rügen auf kurzem Weg erreichen will, der nutzt die Wittower Fähre. Vom dem Kernland der Insel, dem sogenannten Muttland, kommend befindet sich der südliche Fähranleger zwischen Vaschvitz und der Fischersiedlung nördlich von Trent. Von dort aus setzt man über den Rassower Strom zwischen Wieker und Breetzer Bodden nach Wittower Fähre, einem Ortsteil von Wiek, über.

Der Fährverkehr setzte ab 1896 ein. Zwei Fährschiffe, die „Wittow“ und die „Bergen“ beförderten auf diesem Weg Waggons und Loks der Schmalspurbahn Bergen-Trent-Wiek-Altenkirchen auf die Halbinsel Wittow. Ab 1968 bzw. 1970 wurde die Kleinbahnfähre stillgelegt. Die Schiffe transportierten in Regie der „Weißen Flotte“ bis 1996 nur noch Fußgänger, Radfahrer und Autos. Danach wurden modernere und breitere Fähranleger gebaut und eine neue „Wittow“ in Dienst gestellt. Die alten Anleger sind erhalten geblieben und stehen unter Denkmalschutz.

Fahrplan Wittower Fähre

ab 02.01.2024

Pendelverkehr ca. alle 15-20 Minuten (Nord- und Südseite)

Bitte beachten Sie wetterbedingte Ausfälle (siehe Homepage).

Zeitraum erste Abfahrt Nordseite erste Abfahrt Südseite letzte Abfahrt Nordseite letzte Abfahrt Südseite
ab 02.01.2024  05:50 06:00 18:50 19:00

Unterkunft im Ostseebad Breege-Juliusruh finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise